Berlin. Der bekannte TV-Sternekoch Kolja Kleeberg hat offenbar Insolvenz für seine Firma angemeldet. Pleite sei er jedoch nicht, betont er.

Wirbel um Kolja Kleeberg: Der TV-Sternekoch soll einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg gestellt haben. Das berichtete am Montag die „Bild“-Zeitung unter Berufung auf die Insolvenzbekanntmachung. Demnach werde ein Insolvenzverwalter ermächtigt, „ Bankguthaben und sonstige Forderungen der Schuldnerin einzuziehen sowie eingehende Gelder entgegenzunehmen.“ Kleeberg selbst gab an, aus privaten Gründen die Firmenstruktur seiner Betreibergesellschaft neu ordnen zu wollen. Finanzielle Schwierigkeiten habe er keine.

„Dem Restaurant ,Vau’ geht es gut“, sagte der 52-Jährige zu „Bild“. Das Restaurant sei von der Neustrukturierung seiner Firma „Restaurantbetriebsgesellschaft Jägerstraße 54 mbH“ nicht betroffen. „Auf mein Restaurant und seinen Betrieb sowie alle Mitarbeiter hat dies keine Auswirkungen.“

Trennung von Ehefrau soll der Grund sein

Hintergrund der Neuordnung sei die Trennung von seiner Ehefrau im Sommer 2013. Nun wolle man auch geschäftlich getrennte Wege gehen, so Kleeberg. Er war seit 1997 zunächst Küchenchef des „Vau“ und erkochte schon im ersten Jahr einen der begehrten Michelin-Stern. 2002 übernahm er das Restaurant. (küp)