Hamburg. Die Kaufhauskette Karstadt zeigte sich durch einen technischen Fehler gegenüber Kundenkarten-Inhabern versehentlich mehr als großzügig.

Kurzfristige angenehme Überraschung für wohl mehrere tausend Kunden der Karstadt-Kette: Im Verlauf des Mittwochs schickte der Essener Konzern an Kundenkarten-Inhaber die jährliche Benachrichtigung der aufgelaufenen Prämien aus Käufen aus dem Vorjahr. Zahllose Kunden erhielten einen "Prämien-Gutschein" über mehrere hundert Euro - selbst wenn sie im Jahr 2015 nur gelegentlich bei Karstadt shoppen waren.

Kurze Freude über vermeintlichen Gutschein-Segen
Kurze Freude über vermeintlichen Gutschein-Segen

"Wir freuen uns, Ihnen heute Ihren Prämien-Gutschein zusenden zu können, den Sie sich mit dem Einsatz der Kundenkarte für Ihre Einkäufe im vergangenen Jahr erworben haben" , heißt es in der Einleitung. Der Gutschein könne für einen Einkauf bei Karstadt, in den Karstadt Sporthäusern, bei Karstadt Lebensmittel oder bei LeBuffet eingesetzt werden.

Der Eurobetrag des Gutscheins ist eigentlich ein Centbetrag

Ein Anruf bei der auf dem Gutschein angegebenen Hotline ließ das Maß der Freude bei den Empfängern auf ein Normalmaß sinken. Man sei einer von mehreren hundert Kunden, die sich bereits verwundert gemeldet hätten. Aber: "Durch einen technischen Fehler ist der als Prämie erworbene Betrag zwar mit der Kennzeichnung EUR angegeben worden, die Ziffern zeigen jedoch den Centbetrag" , wie ein Mitarbeiter mitteilt.

Sprich: Die beispielsweise 528 Euro sind eigentlich 5 Euro und 28 Cent. Außer der Summe sei aber alles korrekt. "Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Einkaufen und freuen uns weiter über eine gemeinsame Zeit mit Ihnen und der Karstadt Kundenkarte" heißt es am Ende der Mail.