Hamburg .

Dana Schweiger, Ex-Frau von Kinostar Til Schweiger, will so schnell wie möglich mit der gemeinsamen Tochter Emma (13) zurück nach Amerika. „Ich komme aus Seattle, meine Familie wohnt da. Mit Til und den Kindern haben wir in Malibu gewohnt, unsere Freunde sind da“, sagte die Unternehmerin („Bellybutton") der Zeitschrift „Bunte“. Für Papa Til und Emmas Geschwister, Valentin (20), Luna (19) und Lilli (17), sei der Umzug kein Problem. „Til ist ohnehin viel unterwegs, da ist es fast egal, ob er von Berlin nach Hamburg fährt oder nach Amerika fliegt, um seine Tochter zu besuchen“, so die 47-Jährige. Die älteren Kinder seien so gut wie aus dem Haus und führten ihr eigenes Leben.

Schweiger-Villa steht für 3,9 Millionen zum Verkauf

Der Umzug könnte vielleicht schon im Sommer über die Bühne gehen. Emma soll noch das laufende Schuljahr in Hamburg beenden, außerdem wollen die Schweigers die Familienvilla im Hamburger Norden verkaufen. Das falle ihr nicht leicht, sagte Dana Schweiger der „Bunten“. Darin steckten viele Erinnerungen vor allem für die Kinder. Das Abendblatt hatte schon im Juli 2015 berichtet, dass das 15-Zimmer-Haus mitten im Niendorfer Gehege zum Verkauf steht. Inzwischen ist offenbar die auf Luxus-Immobilien spezialisierte Agentur Engel & Völkers beauftragt, einen Käufer für die 1903 als Sommerresidenz erbaute Villa des damaligen Hapag-Direktors Johann Theodor Merck zu finden.

Kein Patchwork-Idyll bei den Schweigers

Nach ihren eigenen Worten hat Dana Schweiger „viel Arbeit und Liebe investiert“, um das Haus umzugestalten. So sind die 670 Quadratmeter Wohnfläche in Weiß- oder Pastelltönen gestrichen. Auch ihr Faible für Vintage-Möbel und skandinavische Designklassiker hat Schweiger nach eigenen Angaben ausgelebt. 3,9 Millionen Euro wollen die Schweigers laut „Bunten“ für die Villa haben. Im vergangenen Jahr waren es noch 3,99 Millionen Euro gewesen. Verkauft wird allerdings nur die Immobilie, das Grundstück gehört der Stadt, die es im Erbbaurecht verpachtet.

Auch einen ungewöhnlichen Einblick in das Verhältnis zu ihrem Ex-Mann gab Schweiger. „Wir leben bei Weitem nicht in diesem Patchwork-Idyll, das viele vermuten“, sagte sie . Wir haben uns arrangiert und gehen respektvoll miteinander um.“ Bereits im Sommer hatte sie in einem Interview gesagt, dass sie und Til Schweiger, von dem das ehemalige Fotomodell seit 2014 geschieden ist, sich nicht oft sähen. Das könnte künftig noch weniger werden.