Madrid. Traditionelle spanische Weihnachtslotterie schüttet Gewinne von insgesamt 2,2 Milliarden Euro aus. 160 Mal wird „El Gordo“ ausgezahlt.

Lange wurde diesem Moment entgegengefiebert, nun ist es endlich soweit: Bei der traditionellen spanischen Weihnachtslotterie hat am Dienstag die Ziehung der Glückszahlen begonnen. Es werden Gewinne von insgesamt 2,2 Milliarden Euro ausgeschüttet. Der Hauptgewinn, genannt „El Gordo“ (der Dicke), beträgt vier Millionen Euro für ein ganzes Los. Er wird 160 Mal ausgezahlt, da jede Losnummer 160 Mal verkauft wird.

Da es neben den Hauptgewinnen auch viele kleinere Preise gibt, dauert die Prozedur der Ziehung am Dienstag mehr als drei Stunden. Wie aus der staatlichen Lotteriegesellschaft (LAE) verlautete, stieg die Nachfrage nach Losen in diesem Jahr wieder an. Die Weihnachtslotterie blickt auf eine über 200-jährige Tradition zurück. Sie ist die größte und älteste Lotterie der Welt.

Im vergangenen Jahr zählte ein Deutscher zu den glücklichen Gewinnern und hat die Losnummer für den Hauptgewinn gezogen.