Hamburg. Dreharbeiten seien für ihn die beste Medizin, erklärt der Schauspieler. Jan Fedder hängt an seiner Rolle als Polizist Dirk Matthies.

Schauspieler Jan Fedder hängt an seiner Rolle als Polizist Dirk Matthies im "Großstadtrevier". "Das ist mein Leben", sagte der 60-Jährige der Fernsehzeitschrift "auf einen Blick": "Ohne Dirk Matthies und 'Großstadtrevier' wäre ich wohl schon tot."

Neue Folgen der im Hamburg spielenden ARD-Vorabendserie starten am 30. November. Bei der vorangegangenen Staffel war Fedder laut eigener Aussage nach überstandener Krebserkrankung und einer Blutvergiftung „noch ein wenig gehandicapt“. „Aber dieses Jahr habe ich 'Großstadtrevier', sechs Folgen 'Neues aus Büttenwarder' und einen 'Hafenpastor' gedreht“, sagte er.

Überhaupt seien Dreharbeiten „die beste Medizin“. „Dann bin ich weg von der Straße. Und am Set habe ich regelmäßige Mahlzeiten“, berichtete Fedder.