Hegenheim. Hegenheim: Zwölfjähriger in Schulbus erschossen 13 Jahre alter Mitschüler festgenommen.

Furchtbares Unglück oder tödlicher Vorsatz? In einem Schulbus im französischen Hegenheim ist ein zwölf Jahre alter Schüler erschossen worden - den Anzeichen nach von einem 13 Jahre alten Mitschüler.

Nach Angaben von Staatsanwalt Dominique Alzéari blieb zunächst unklar, ob der Vorfall im Elsass nahe Basel ein Unfall oder eine vorsätzliche Handlung war, wie der Sender France 3 am Montag berichtete.

Ein 13 Jahre alter Mitschüler wurde festgenommen. Während der Durchsuchungen fanden die Sicherheitskräfte bei ihm eine Handfeuerwaffe.

Zum Zeitpunkt des Geschehens seien 34 Kinder in dem Schulbus gewesen. Das Opfer wurde von einem Geschoss getroffen. Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos. Der Junge starb an seinen Verletzungen.