Produktionsfehler? Käufer des neuen Huawei Nexus 6P berichten, dass ohne jede äußere Einwirkung plötzlich das Display zersprang.

Huawei könnte mit einem Produktionsfehler das "Bentgate" von Apple toppen - denn was ist schon ein sich biegendes Handy im Vergleich zu einem sich selbst zerstörenden Display? Einige Käufer des Huawei Nexus 6P berichten, dass bei den neu erworbenen Geräten ohne jegliche Auswirkung von außen plötzlich das Display zersprang. Sollten die Berichte auf Reddit wahr sein, zerbricht das Display im Ruhezustand ohne jedes Zutun.

Das Phänomen scheint überwiegend die Rückseite des Smartphones zu treffen, ein Nutzer schreibt allerdings auch von einem Frontdisplay, das während eine Fluges ohne jeden Grund zerbrach. Google soll - laut betroffenen Nutzern - die Geräte anstandslos austauschen. Die Ursache für die plötzlich auftretenden Displayschäden ist ungeklärt, auch sind den Meldungen zufolge nur sehr wenige Geräte betroffen.

In den Geräten der limitierten Nexus-Serie verwirklicht Google traditionell zusammen mit einem Gerätehersteller die Smartphone-Vision für Geräte mit seinem Betriebssystem Android. "Nexus steht für Android, wie wir es entwickelt haben", sagte Android-Manager Dave Burke bei der Vorstellung des Smartphones am 29. September diesen Jahres in San Francisco. Das 6P wird vom chinesischen Hersteller Huawei gebaut.