Frankfurt/Main. Der Deutsche greift wieder vermehrt zum kühlen Blonden. In diesem Sommer wurde hierzulande mehr Bier konsumiert als noch im Vorjahr.

Lag es am heißen Sommer? Die Menschen in Deutschland haben von Juli bis September wieder etwas mehr Bier getrunken als im Sommer 2014, teilte das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mit. Demnach stieg der Inlandsabsatz der deutschen Brauereien im dritten Quartal binnen Jahresfrist um 2,3 Prozent auf 21,9 Millionen Hektoliter.

Deutscher Bierexport steigt kräftig

Noch kräftiger stieg der Bierexport. Die EU-Partnerländer kauften 2,9 Millionen Hektoliter (plus 2,5 Prozent) Bier aus Deutschland, die Nachfrage aus Drittländern kletterte um 20,6 Prozent auf 1,7 Millionen Hektoliter. Insgesamt erhöhte sich der Bierabsatz um 0,9 Millionen auf rund 26,6 Millionen Hektoliter. In den Zahlen sind alkoholfreie Biere und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union eingeführte Bier nicht enthalten.