Hamburg. Zu Halloween wird der zwischen 280 und 620 Meter große Asteroid knapp an der Erde vorbeifliegen – in nur 1,3-facher Mondentfernung.

Vor zehn Tagen haben Wissenschaftler der amerikanischen Weltraumorganisation Nasa einen neuen Himmelskörper entdeckt. Der Asteroid „2015 TB145“ rast auf die Erde zu – wird sie aber knapp verfehlen. In einer Höhe von 490.000 Kilometern wird der etwa 280 bis 620 Meter große Gesteinsbrocken am Reformationstag die Erde passieren. Das ist gerade mal die 1,3-fache Entfernung von der Erde zum Mond.

„Der Vorbeiflug ist eine besondere Möglichkeit die physikalischen Beschaffenheiten des Objekts zu studieren“, hieß es von Seiten der Nasa. Es wird auf lange Zeit der naheste Vorbeiflug eines bekannten Objektes sein. Der nächste Asteroid dieser Größe wird die Erde 2027 besuchen. Zuletzt flog 2004 XP14 im Juli 2006 an der Erde vorbei. Dabei war die Distanz nur die 1,1-fache Entfernung zwischen Erde und Mond.

Der Asteroid ist mit einer „ungewöhnlichen Geschwindigkeit“ unterwegs, wie es von den Wissenschaftlern weiter hieß. Demnach bewegt sich 2015 TB145 mit 35 Kilometern pro Sekunde durch das All.