München. Wie die „Süddeutsche Zeitung“ berichtet, litt der Unterfranke schon vor der Teilnahme am ESC-Vorentscheid unter Panikattacken und Todesangst.

Der Musiker Andreas Kümmert, 29, hat ein gutes halbes Jahr nach dem deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest (ESC) öffentlich seinen Rückzieher begründet. Wie die „Süddeutsche Zeitung“ am Sonnabend berichtet, litt der Unterfranke schon vor der Teilnahme am ESC-Vorentscheid in Hannover unter Panikattacken und Todesangst.

Seinen Rückzieher nach dem Vorentscheid, bei dem ihn zwei Millionen Zuschauer zum ESC-Kandidaten für Deutschland gewählt hatten, erklärt Kümmert mit der Angst, sich für den Wettbewerb verstellen zu müssen: „Jeder will da Antworten auf hirnrissige Fragen, für die ich keinen Nerv hätte. Das hat mir plötzlich eine Riesenangst gemacht“, zitiert ihn die Zeitung. Er habe die Wahl spontan und ohne Rücksprache mit seinem Management abgelehnt.

Eklat beim ESC-Vorentscheid in Hannover

Die Sängerin Ann Sophie (l.) wird beim deutschen Vorentscheid „Unser Song für Österreich“ für den Eurovision Song Contest 2015 von Barbara Schöneberger zur Siegerin erklärt
Die Sängerin Ann Sophie (l.) wird beim deutschen Vorentscheid „Unser Song für Österreich“ für den Eurovision Song Contest 2015 von Barbara Schöneberger zur Siegerin erklärt © dpa | Jochen Lübke
Ann Sophie wird damit Deutschland beim Eurovision Song Contest in Österreich vertreten
Ann Sophie wird damit Deutschland beim Eurovision Song Contest in Österreich vertreten © dpa | Jochen Lübke
Der Sänger Andreas Kümmert hatte die Wahl zunächst gewonnen. Er nahm sie aber nicht an.
Der Sänger Andreas Kümmert hatte die Wahl zunächst gewonnen. Er nahm sie aber nicht an. © dpa | Peter Steffen
Ann Sophie konnte es kaum glauben
Ann Sophie konnte es kaum glauben © dpa | Jochen Lübke
Eine Hamburgerin vertritt Deutschland also beim ESC in Wien
Eine Hamburgerin vertritt Deutschland also beim ESC in Wien © dpa | Peter Steffen
Ann Sophie singt auf der Bühne in Hannover
Ann Sophie singt auf der Bühne in Hannover © dpa | Jochen Lübke
Kümmert sagte, Ann Sophie sei die bessere Wahl, um beim ESC anzutreten
Kümmert sagte, Ann Sophie sei die bessere Wahl, um beim ESC anzutreten © dpa | Peter Steffen
Das Publikum vor Ort war nicht einverstanden - laute Buhrufe waren die Folge
Das Publikum vor Ort war nicht einverstanden - laute Buhrufe waren die Folge © dpa | Peter Steffen
Ann Sophie umarmt Andreas Kümmert nachdem er ihr den Vortritt gelassen hat
Ann Sophie umarmt Andreas Kümmert nachdem er ihr den Vortritt gelassen hat © dpa | Peter Steffen
Newcomerin Ann Sophie konnte es nicht fassen
Newcomerin Ann Sophie konnte es nicht fassen © dpa | Jochen Lübke
Andreas Kümmert ist der Sieger der Herzen - und war eigentlich auch der tatsächliche Sieger
Andreas Kümmert ist der Sieger der Herzen - und war eigentlich auch der tatsächliche Sieger © dpa | Peter Steffen
Andreas Kümmert winkt dem Publikum zu - dem Kümmerts Entscheidung nicht gefallen hatte
Andreas Kümmert winkt dem Publikum zu - dem Kümmerts Entscheidung nicht gefallen hatte © dpa | Peter Steffen
Kümmert bei einem seiner Auftritte in Hannover
Kümmert bei einem seiner Auftritte in Hannover © dpa | Peter Steffen
Ann Sophie tritt beim deutschen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest 2015 in Hannover auf
Ann Sophie tritt beim deutschen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest 2015 in Hannover auf © dpa | Peter Steffen
Ann Sophie darf durch Glück und das große Herz von Andreas Kümmert nach Wien
Ann Sophie darf durch Glück und das große Herz von Andreas Kümmert nach Wien © dpa | Peter Steffen
1/15

Danach brach eine Welle von Hassbekundungen aus den Sozialen Netzwerken über ihn herein. Unter den ständigen Beschimpfungen und Aufforderungen zum Selbstmord habe der Musiker sehr gelitten: „Ich habe geblutet“, beschreibt Kümmert seine Gefühle. Er habe damals gemerkt, „wie primitiv der Mensch in der heutigen Gesellschaft“ sein könne: „Ich habe so richtig Hass empfunden.“ Dieser Ärger habe ihn auch selbst zu Ausfälligkeiten im Internet verleitet.