Frankfurt/Main. Vereinigung Cockpit kündigt an, nun auch am Mittwoch zu streiken. Kurz- und Mittelstrecke von Lufthansa und Germanwings betroffen.

Im Tarifkonflikt bei der Lufthansa weiten die Piloten ihren Streik auf Mittwoch aus. Nach der Langstrecke am Dienstag sind dann die Kurz- und Mittelstreckenflüge dran, wie die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) am Montagabend mitteilte. Außerdem gebe es Ausstände bei allen Flügen von Germanwings, „die zum Ziel haben, Lufthansa-Flüge zu ersetzen“, teilte die Piloten-Gewerkschaft Vereinigung Cockpit am Montagabend mit.

Am Dienstag fällt eine Reihe von Fernflügen aus. Mit Hilfe freiwilliger Crews und aushelfender Piloten aus dem Management will Europas größte Fluggesellschaft aber mehr als die Hälfte der vom Streik bedrohten Langstrecken-Verbindungen anbieten.

Definitiv gestrichen waren am Montagabend bislang 84 Übersee-Flüge von und nach Frankfurt, München und Düsseldorf. Die ersten Maschinen blieben bereits am Boden. Lufthansa wollte möglichst viele Passagiere aus diesen Flugzeugen auf andere Gesellschaften umbuchen.

Der Streik der Piloten beginnt offiziell erst um 8.00 Uhr morgens und soll dann bis 24.00 Uhr fortgesetzt werden, wie die VC ankündigte. In dieser Zeit sollen laut Lufthansa 90 Langstrecken-Verbindungen stattfinden.

Beim Tarifkonflikt geht es um die Altersversorgung von 5400 Piloten und den geplanten Konzernumbau.