Bad Sulza. Der Schnellzug erfasste die Herde in der Nacht zu Freitag im thüringischen Bad Sulza. Strecke wurde gesperrt, 21 Züge fielen aus.

Ein ICE der Deutschen Bahn ist im thüringischen Bad Sulza in eine Schafherde gerast. Dabei seien in der Nacht zum Freitag neun Tiere getötet worden, teilte die Bundespolizei in Erfurt mit. Reisende wurden nicht verletzt. Der Zug fuhr bis nach Leipzig weiter und wurde dort den Angaben zufolge wegen größerer Schäden an der Verkleidung aus dem Verkehr gezogen.

Wie die Schafe auf die Gleise gelangten, war unklar. Der Halter und Bundespolizisten scheuchten acht weitere Tiere von den Schienen. Nun wird unter anderem geprüft, ob der Halter den Zaun um seine Weide nicht richtig gesichert hatte. Die Bahnstrecke war mehr als drei Stunden gesperrt. Nach Angaben der Bundespolizei waren 21 Züge von der Sperrung betroffen. (dpa)