Tag und Nacht patrouillierte die Polizei, um mysteriöse Vandalismus-Fälle aufzuklären. Dann wurde der “Täter“ festgestellt.

Matsue. Nicht nur in Hamburg rufen Krähen die Polizei auf den Plan. Auch in Japan haben die Vögel ein Großaufgebot der Polizei mobilisiert. Dutzende Male hatten sich Bewohner der Stadt Matsue bei den Beamten gemeldet, weil jemand ihre Scheibenwischer am Auto beschädigt habe, wie die japanische Zeitung „Yomiuri Shimbun“ am Mittwoch berichtete.

Daraufhin habe die Polizei nicht weniger als 50 Mann zur Ermittlung der mysteriösen Vandalismus-Fälle abgestellt und Tag und Nacht in der betroffenen Gegend patrouilliert. Mit Hilfe von Überwachungskameras konnten die „Täter“ schließlich festgestellt werden: Krähen. Die gefederten Räuber fanden nämlich die Gummibeschichtungen der Scheibenwischer praktisch zum Bau ihrer Nester. Da zeigte sich die Polizei am Ende machtlos: „Die können wir ja nicht verhaften“. (HA/dpa)