Stockholm. Die Hochzeit des schwedischen Prinzen Carl Philip wollen sich laut Gästeliste die europäischen Königinnen nicht entgehen lassen.

Europas Königinnen wollen sich die Hochzeit des schwedischen Prinzen Carl Philip (36) mit Sofia Hellqvist (30) nicht entgehen lassen. Zur Trauung am Sonnabend kommen nicht nur Carl Philips Patentante, die dänische Königin Margrethe, sondern auch Norwegens Königin Sonja, Máxima aus den Niederlanden und die belgische Mathilde - jeweils ohne ihre Männer. Die Kronprinzessinnen Mary aus Dänemark und Mette-Marit aus Norwegen lassen sich dagegen mit ihren Gatten blicken. Das verrät die Gästeliste für die Feier in der Stockholmer Schlosskirche, die das Königshaus am Freitag veröffentlichte.

Auch die dreijährige Prinzessin Estelle, Tochter von Schwedens Kronprinzessin Victoria (37) und deren Mann Daniel (41), darf beim Ja-Wort dabei sein. Carl Philips hochschwangere jüngere Schwester Madeleine (33) und ihr Mann Chris O’Neill (40) lassen Baby-Prinzessin Leonore dagegen laut Gästeliste zu Hause. Unter den rund 400 Gästen sind neben den Familien des Brautpaars, dem Adel, Politikern und Mitarbeitern des Hofes auch viele Freunde von Carl Philip und Sofia.

Am Freitag gibt es zunächst ein intimes Abendessen. Mit engen Freunden und Familie stimmen sich der schwedische Prinz Carl Philip (36) und seine Verlobte Sofia Hellqvist (30) am Freitag auf ihre Hochzeitsfeier mit Hunderten Gästen ein. Laut der schwedischen Boulevardpresse macht sich die Gesellschaft vom schicken Stockholmer Stadtteil Östermalm aus mit dem Boot auf den Weg zu der Feier. Für einen Ausflug in die Schären können sie mit idealem schwedischen Sommerwetter rechnen: Sonnenschein und über 20 Grad.

Das Ja-Wort geben sich der Prinz und das frühere Bikini-Model in der Stockholmer Schlosskirche. Dort hatten sich vor fast genau zwei Jahren auch Carl Philips jüngere Schwester Madeleine (33) und der Geschäftsmann Christopher O’Neill (40) getraut.

„Wir sind sehr gespannt. Und ein bisschen angespannt“, hatte das Paar in einem Fernsehinterview kurz vor der Hochzeit gesagt. Bei den Vorbereitungen haben die beiden viel selbst in die Hand genommen - nicht nur die Partyplanung am Abend. Laut „Aftonbladet“ hat der Prinz den Ehering für seine Liebste sogar selbst designt.

Mit der Hochzeit wird Hellqvist, vor ihrer Beziehung zum Prinzen vor allem als Reality-TV-Sternchen bekannt, zu Prinzessin Sofia. Carl Philip und sie hatten sich vor fünf Jahren über gemeinsame Freunde kennengelernt. „Es hat Klick gemacht“, sagte Hellqvist dem Fernsehsender SVT über den Moment. (dpa)