Prag . Der Gewinner des Eurojackpots spannt alle auf die Folter. Der tschechische Glückspilz hat seine 90 Millionen Euro noch nicht abgeholt.

Ob der Gewinner von seinem großen Glück weiß? Er hat im Lotto sehr viel Geld gewonnen: 90 Millionen Euro im Eurojackpot! Vor etwa drei Wochen wurden seine Glückszahlen gezogen, in Finnland. Doch der Gewinner aus unserem Nachbarland Tschechien hat sich immer noch nicht gemeldet. Insgesamt hat er dafür 35 Tage Zeit.

Viele Menschen machen sich nun Gedanken, was passiert sein könnte. Manche denken, dass der Gewinner vielleicht seinen Tippschein nicht mehr findet. „Wir sind nicht beunruhigt“, versichert ein Sprecher einer Lotterie-Gesellschaft in Tschechien. Bei Summen wie dieser sei es durchaus üblich zu warten. Doch die Frist von 35 Tagen ab der Ziehung läuft Stunde um Stunde ab - Ende Juni ist Schluss.

Es geht um sehr viel Geld: 90 Millionen Euro hatten sich im Gewinntopf angesammelt. Das ist mehr als das 7500-fache eines durchschnittlichen tschechischen Jahresverdiensts. In der Eckkneipe ließe sich jeder Euro für ein Halbliterglas des Nationalgetränks Bier tauschen. Gut 98 Jahre könnte ein Glückspilz auch in der teuersten Präsidenten-Suite eines Prager Luxushotels residieren - und jeden Tag das unbeschreibliche Panorama des Hradschins genießen.

Hat der Millionen-Gewinn den Tschechen aus der Bahn geworfen?

Gut vorstellbar also, dass der Riesengewinn den Glücklichen überfordert. Als Einziger in ganz Europa hatte er die Zahlen 12-14-18-38-46 sowie die zwei Zusatzzahlen 9 und 10 richtig getippt. Den Tippschein kaufte er in einer Kleinstadt bei Pardubice, rund 120 Kilometer östlich von Prag. Vielleicht hat er noch kein Bankkonto, spekuliert Lotterie-Sprecher Vaclav Friedmann. Das wäre nicht ungewöhnlich in einem Land, in dem sich viele Senioren ihre Rente noch in bar am Postschalter abholen.

Vermutet wird auch, dass übertriebene Euphorie den Gewinner vorübergehend aus der Bahn geworfen haben könnte. „Es gibt Fälle, in denen es die Leute regelrecht umgehauen hat“, sagte ein Psychologe der Zeitung „Pravo“. Theoretisch sei es sogar möglich, in einer solchen emotionalen Ausnahmesituation einen Herzinfarkt zu erleiden.

Aktiv sucht die Lotteriegesellschaft nicht nach dem großen Unbekannten. Eine Fristverlängerung ist im Gespräch. Doch was passiert mit verfallenen Gewinnen? Das Geld gehe an die Lotterie zurück, erklärt der tschechische Lotterie-Sprecher Friedmann. Mit einem solchen Ende rechnet er aber nicht: „Es ist noch nie vorgekommen, dass sich ein Gewinner nicht doch noch gemeldet hätte.“ (dpa/HA)