Die Familie der getöteten Studentin Tugce gründet eine Stiftung, die jährlich einen Preis für Zivilcourage ausloben soll. Tugces Mut und ihre Lebenseinstellung sollen in der Stiftung fortgeführt werden.

Berlin. Die Familie der getöteten Studentin Tugce A. will in ihrem Namen eine Stiftung gründen. Tugces Mutter Sultan Albayrak sagte der „Bild“-Zeitung vom Mittwoch, ihre Tochter habe sich für Menschen eingesetzt, die Hilfe brauchten. „Tugces Mut, ihre Lebenseinstellung, ihre Stärke und all die anderen Eigenschaften, die ihren Charakter ausgemacht haben, soll nun eine Stiftung fortführen.“

Die Stiftung soll demnach unter anderem jährlich einen Preis für Zivilcourage ausloben.

Tugce A. war im November auf dem Parkplatz eines Schnellrestaurants in Offenbach niedergeschlagen worden und wenige Tage später den dabei erlittenen massiven Kopfverletzungen erlegen.

Die junge Frau soll vor dem Schlag des mutmaßlichen Täters versucht haben, zwei junge Frauen vor Belästigungen durch den Mann und einer Gruppe weiterer Männer zu schützen.

Ihr Fall hatte bundesweit für Anteilnahme gesorgt, besonders ihre Zivilcourage wurde dabei immer wieder hervorgehoben.