Noch älter sah die Bambi-Verleihung 2014 beim jüngeren Zielpublikum aus: Weit hinter Sendungen wie „The Voice of Germany“ und „Alarm für Cobra 11“ landete die Preisverleihung im ARD auf Platz 15.

Berlin. Bewegende Momente, Überraschungen und große Emotionen - bei der Verleihung des „Bambi 2014“ wurde eigentlich alles geboten, was das Zuschauer-Herz höher schlagen lässt. Nichtsdestotrotz sagen die Quoten etwas anderes: In der Gesamtbetrachtung liegt die Preisverleihung (4,46 Millionen Zuschauer) deutlich hinter der ZDF-Familienserie „Die Bergretter“ (5,28 Millionen Zuschauer). Und wirklich ganz mau sieht es für Helene Fischer und co bei der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen aus: Auf den ersten Plätzen liegen „The Voice of Germany“, „Alarm für Cobra 11“ und „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ - der „Bambi 2014“ landet weit abgeschlagen auf Platz 15.

Die Bambi-Verleihung 2014

Am späten Donnerstagabend kam es bei der Bambi-Verleihung zu einem bewegendem Moment als der Millennium-Bambi an Michael Schumacher ging. Die langjährigen Wegbegleiter des Formel-1-Rekordweltmeisters Ross Brawn und Sabine Kehm nahmen den Preis stellvertretend entgegen.

„Ich kann mich ganz, ganz herzlich nur stellvertretend für Michael und seine ganze Familie bedanken. Seine ganze Familie hat sich super darüber gefreut, dass ihm dieser Preis verliehen wird“, sagte Kehm. Schumacher habe all die Jahre hinweg die Menschen berührt, wie er gekämpft habe und jedem Ziel nachgegangen sei. Und „natürlich hoffen wir, dass diese Beharrlichhkeit und der Kampfgeist ihm nun auch helfen.“

Neben Schumacher wurden auch Hollywood-Star Uma Thurman, Regisseur Helmut Dietl und Schlagerkönigin Helene Fischer am Donnerstag in Berlin mit dem Bambi-Medienpreis ausgezeichnet. Die Fußball-Weltmeister Philipp Lahm und Miroslav Klose wurden mit dem Ehrenpreis der Jury von ihrem Team-Kollegen Bastian Schweinsteiger geehrt. „Wir alle sind Weltmeister geworden“, sagte Lahm zum Publikum der 66. Bambi-Gala im Stage-Theater am Potsdamer Platz. Insgesamt waren Bambis in 20 Kategorien ausgelobt.

Helene Fischer freut sich über zweiten Bambi

Helene Fischer freute sich über ihren zweiten Bambi. „Hätte man mir vor einigen Jahre gesagt, was alles auf mich zukommt – das hätte ich nicht erwartet“, sagte sie. Kurz danach eilte Deutschlands Starsängerin in die O2-World-Arena in Berlin, wo sie von Tausenden Fans zu einem Konzert erwartet wurde.

Emotional wurde die Gala, als Helmut Dietl den Lebenswerk-Bambi entgegennahm. Er sei ein Lebenskünstler, der das Komische im Tragischen und das Tragische im Komischen finde, sagte die Schauspielerin Senta Berger in ihrer Würdigung. Den Preis überreichte dann Iris Berben.

„Das war sehr aufmerksam von Ihnen“, sagte der 70-jährige Regisseur in seiner launigen Dankesrede unter großem Gelächter des Publikums. Er habe die 960.000 Zigaretten, die er in seinem Leben geraucht habe, überlebt – und könne nun den Lebenswerk-Preis in Empfang nehmen. „Wenn Sie in 10 Jahren wieder einen Lebenspreis zu vergeben haben – ich bin bereit“, sagte Dietl.

Uma Thurman beste internationale Schauspielerin

Uma Thurman „(Kill Bill“, „Zufällig verheiratet“) wurde als beste internationale Schauspielerin gewürdigt. „Der ist wirklich ziemlich schwer“, sagte sie, als sie den Bambi in ihren Händen hielt. Sie fühle sich als „euro-amerikanische Schauspielerin“.

Mit dem Preis „Unsere Erde“ wurde Nora Weisbrod ausgezeichnet, Gründerin und Leiterin der „Aktion Tagwerk“, die mit Hilfe Tausender Schüler in Deutschland Waisenkinder sowie alleinerziehende Mütter in Afrika unterstützt.

Die irische Rockband U2 erhielt einen Bambi in der Kategorie Musik International. Für Sänger Bono und seine Kollegen hielt der Sänger Rea Garvey, der ebenfalls aus Irland stammt, die Laudatio. Hubert Burda Media („Bunte“) verleiht den Bambi in diesem Jahr bereits zum 66. Mal.

Die Fußball-Weltmeister Philipp Lahm und Miroslav Klose haben bei der 66. Bambi-Verleihung in Berlin den Ehrenpreis der Jury erhalten. Die Laudatio hielt Bastian Schweinsteiger. „Wir sind sehr stolz, den Bambi zu bekommen“, sagte WM-Rekordtorschütze Klose, während der langjährige DFB-Kapitän Lahm in der ARD von „einem besonderen Preis“ sprach.

„Millennium Bambi“ für Michael Schumacher

Höhepunkt des Abends war die Verleihung des „Millennium Bambis“. Er geht an Michael Schumacher. Formel-1-Kollege Sebastian Vettel hielt die Laudatio, so hatte es sich die Familie gewünscht. Vettel ist seit Jahren ein guter Freund der Familie. Schumachers Managerin Sabine Kehm und sein früherer Teamchef Ross Brawn haben den Preis entgegen genommen.

Hubert Burda Media verleiht den Bambi in diesem Jahr bereits zum 66. Mal. Der Veranstalter erwartete rund 1000 Gäste – darunter Prominente wie die Schauspieler Elyas M'Barek (32) und Florian David Fitz (39), die Models Toni Garrn (22) und Lena Gercke (26) sowie Moderatorin Barbara Schöneberger (40). Einen festen Moderator gibt es nicht – nur Laudatoren zu den einzelnen Preisen. Die goldenen Bambis sind übrigens etwa 29 Zentimeter hoch und 2,5 Kilo schwer.