Während Schauspieler George Clooney „seine Flitterwochen bei der Comic Con“ in New York verbringt, bereitet sich seine Ehefrau und Anwältin Amal Alamuddin Clooney darauf vor, Griechenland im Streit um die Restitution zu beraten.

New York. Neu-Ehemann George Clooney hat ein Teil seiner Flitterwochen auf der Comic-Con-Messe in New York verbracht und so seine Fans überrascht. Der Hollywood-Star erschien dort am Donnerstag (Ortszeit) unangekündigt, um den neuen Disney-Film „Tomorrowland“ vorzustellen. „Mir ist nicht entgangen, dass ich meine Flitterwochen auf der Comic Con verbringe“, scherzte Clooney zwei Wochen nach seiner Hochzeit in Italien.

Unterdessen widmet sich Ehefrau Amal Alamuddin Clooney wieder ihrer Arbeit als Anwältin. Im Streit um die Restitution der sogenannten „Elgin Marbels“ wird die 36-Jährige Griechenland beraten. Sie werde sich in der kommenden Woche in Athen mit Mitgliedern der griechischen Regierung treffen, die sie im Streit um Skulpturen im British Museum vertritt, teilte ihre Londoner Kanzlei am Donnerstag mit.

Die Friese waren vor mehr als 200 Jahren aus dem Parthenon-Tempel auf der Athener Akropolis herausgebrochenen worden. Das Schicksal der 2500 Jahre alten Friese ist seit langem ein Streitpunkt zwischen Griechenland und Großbritannien. Der britische Diplomat Lord Elgin hatte sie vor mehr als 200 Jahren in seine Heimat mitgenommen. Dort werden sie im Britischen Museum ausgestellt.

Im Februar hatte Clooney das heikle Thema angesprochen und vorgeschlagen, dass Großbritannien die „Elgin Marbels“ zurückgebe. Alamuddin hatte im September in Venedig Hollywoodstar George Clooney geheiratet.