Der Hollywoodstar George Clooney hat die britische Anwältin Amal Alamuddin geheiratet. Am Montag fand die standesamtliche Eintragung in Venedig statt. Zuvor gab sich das Paar am Sonnabend das Jawort.

Venedig. Jetzt ist es amtlich: George Clooney (53) und Amal Alamuddin (36) sind jetzt offiziell verheiratet. Das Glamour-Paar ließ am Montag in Venedig seine Ehe standesamtlich eintragen.

Der US-amerikanische Hollywoodstar und die aus dem Libanon stammende Juristin unterschrieben im Rathaus „Ca'Farseti“ die Heiratsurkunde. Das Paar hatte sich bei einer Feier am Sonnabend bereits das Jawort gegeben, die Vermählung musste aber nach italienischem Recht noch förmlich beurkundet werden. Getraut wurden sie vom früheren römischen Bürgermeister, Walter Veltroni.

Am Sonnabend gab es allerdings noch einige Wellen vor der Fahrt in den Hafen der Ehe zu bewältigen. Im Wassertaxi „Amore“ macht sich Clooney von der Insel Giudecca zu seiner Verlobten Amal Alamuddin, 36, ins Zentrum Venedigs auf. Ein Kreuzfahrtschiff und eine Fähre brachten die Planken mächtig ins Schwanken. Doch der charmante Schauspieler lächelte die Wellen einfach weg.

Es störte Clooney wohl auch nicht, dass 30 Boote mit Paparazzi und Kamerateams den Hochzeitstross verfolgten. Auch als die Partygesellschaft unter Geleitschutz der italienischen Wasserschutzpolizei in den Canal Grande einbog, blieb der Frauenschwarm seinem Image als Sunnyboy treu: Zu den Rufen „George, George“ winkte er gut gelaunt, aber leicht aufgeregt den Touristen und Venezianern ein letztes Mal als Junggeselle zu.

Dann ging er von Bord und verschwand wie alle anderen unter einem braunen Zeltvorbau, der die wenigen Meter vom Bootssteg bis zum Eingang zum Sieben-Sterne-Hotel Aman im Palazzo Papadopoli verdeckte. Kurz danach war es vollbracht.

Im Palazzo, wo eine der 24 Suiten zwischen 850 und 4000 Euro die Nacht kosten kann, gab sich das Paar bei einem Galadinner endlich das Jawort – nach wochenlangen Spekulationen und Geheimniskrämerei. Für Clooney war es das zweite Mal. Sein Freund, der frühere römische Bürgermeister Walter Veltroni, übernahm die Rolle des Standesbeamten und traute die beiden.

Alamuddin trug am Montag einen cremefarbenen Hosenanzug und einen hellen Hut, Clooney einen grauen Anzug. Vor dem Rathaus protestierten lautstark städtische Bedienstete gegen geplante Gehaltskürzungen.

Clooney und Alamuddin hatten seit Freitag ihre Heirat mit mehreren Partys in Venedig gefeiert. Zu den Gästen zählte Hollywood-Prominenz, darunter die Schauspieler Bill Murray, Robert De Niro und Matt Damon, U2-Sänger Bono, das frühere Supermodel Cindy Crawford und Ehemann Rande Gerber sowie „Vogue“-Chefredakteurin Anna Wintour.

Wie im Aman gefeiert wurde, blieb streng geheim. Zunächst war nur zu erfahren, dass eine Band die Gäste mit romantischen Jazz-Klassikern verwöhnte, darunter dem Lied „When I Fall in Love“ („Wenn ich mich verliebe“) von Nat King Cole.

Mit Material von dpa