Die Monarchin eröffnete am Dienstag eine große Wikinger-Ausstellung und will sich am Mittwoch das Neue Museum ansehen. Anschließend steht noch ein Besuch im Roten Rathaus auf dem Programm.

Berlin. Vis-à-vis mit einer weltberühmten Amtskollegin: Die dänische Königin Margrethe II. schaute sich am Mittwoch zu Beginn ihres zweiten Besuchstags in Berlin im Neuen Museum die Nofretete-Büste an. Margrethe im grün-blauen Ensemble mit passendem Strohhut ließ sich von Friederike Seyfried, der Direktorin des Ägyptischen Museums, die archäologischen Besonderheiten der Büste der ägyptischen Königin erläutern.

Anschließend empfing Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) die Monarchin im Hotel Adlon und ging mit ihr durchs Brandenburger Tor. Rund 300 Schaulustige verfolgten die Begegnung und schossen zahlreiche Fotos.

Im Roten Rathaus zogen sich Margrethe II und Wowereit zu einem kurzen Gespräch zurück. Danach wollte die Dänin noch das Schloss Charlottenhof in Potsdam besichtigen.

Am Dienstag hatte Margrethe zusammen mit Bundespräsident Joachim Gauck eine große Wikinger-Ausstellung in Berlin eröffnet, die das mit 37 Metern Länge größte, bislang gefundene Wikingerschiffs die Roskilde 6, zeigt.