Der königliche Palast bestätigte die Meldung am Montag offiziell. Königin Elizabeth II. zeigt sich „hocherfreut“. Wie vor der Geburt von Prinz George wird Kate wegen schwerer Übelkeit behandelt.

London. Das britische Königshaus freut sich auf weiteren Nachwuchs: Die Frau von Prinz William, Herzogin Kate, erwartet ihr zweites Kind. Das gab die königliche Residenz Clarence House am Montag bekannt. William und Kate und ihre Familienangehörigen seien „hocherfreut“ über die Nachricht von der Schwangerschaft.

In der Erklärung hieß es zugleich, die 32-Jährige werde im Kensingon-Palast wegen schwerer Morgenübelkeit behandelt. Bereits während ihrer Schwangerschaft mit ihrem ersten Kind, Prinz George, hatte Kate unter Morgenübelkeit gelitten und wurde deswegen im Krankenhaus behandelt. Der Zustand ist als Hyperemesis gravidarum bekannt. Womöglich muss die Herzogin deshalb mit zusätzlicher Flüssigkeit, Medizin und Nährstoffen versorgt werden.

Der kleine Prinz George kam am im Juli 2013 zur Welt und wird voraussichtlich eines Tages König von Großbritannien. Er ist hinter seinem Großvater Prinz Charles und seinem Vater William Nummer Drei der britischen Thronfolge. Sein noch ungeborenes Geschwisterchen wird hinter ihm Rang vier einnehmen. Williams jüngerer Bruder Prinz Harry rutscht dadurch um einen Platz nach hinten auf die Nummer fünf.

Der britische Premierminister David Cameron teilte mit, er sei „erfreut über die freudige Nachricht, dass sie (William und Kate) ein weiteres Baby erwarten“.