Offenbar war der Rauch so stark, dass ein Flugkontrollzentrum evakuiert werden musste. Hunderte Maschinen stauen sich am Boden. Flughafen Chicago O‘Hare und Midway betroffen.

Chicago. Rauch in einem regionalen Flugkontrollzentrum hat am Dienstag alle Flüge von und nach Chicago gestoppt. Betroffen waren beide internationale Flughäfen O'Hare und Midway, die zusammen wichtige Drehkreuz im amerikanischen Flugnetz bilden. Die US-Bundesluftfahrtbehörde FAA teilte mit, das Personal sei aus dem Terminal für die Radarkontrolle evakuiert worden, eine Einrichtung in Elgin in der Nähe von Chicago. Der Stopp gelte für alle Flüge von und zum O'Hare International- und dem Midway-Flughafen in Chicago, sagte Sprecher Tony Molinaro. Flüge, die sich bereits über dem Gebiet befänden, würden von einer Einrichtung in der Stadt Aurora aus geleitet.

Das Feuer ist nach Medienberichten in einem Ventilator einer Toilettenanlage ausgebrochen.

Die Einrichtung mit der englischen Abkürzung Tracon ist für alle Flüge in der Region zuständig, die von und zu den beiden Flughäfen gehen. Befindet sich ein Flugzeug in einem Umkreis von acht Kilometern eines Flughafens, übernehmen dessen Fluglotsen von Tracon die Kontrolle.

Laut FAA war auch einige Zeit nach Auftreten des Rauchs nicht ermittelt, wo dieser herkam. Der meiste Rauch komme aus dem zweiten Stock, „aber sie können nicht finden, wo er herkommt“ sagte ein Feuerwehrsprecher Anthony Bailek, der Zeitung „Chicago Sun-Times“.

Nach Zählung der Webseite FlightAware.com waren bis kurz nach Mittag Ortszeit mehr als 300 Flüge in O'Hare gestrichen. Luftaufnahmen von Fernsehsendern zeigten lange Staus von Flugzeugen auf den Rollbahnen.