2000 Besucher mussten aus dem niederländischen Park Hoge Veluwe in Sicherheit gebracht werden. Mindestens 530 Hektar Land sind bereits verbrannt. Auch ein Museum ist von dem Feuer bedroht.

Ede. Bei einem Feuer im niederländischen Nationalpark Hoge Veluwe sind am Sonntag mindestens 530 Hektar Land abgebrannt. 2000 Besucher mussten aus dem Park und dem darin liegenden Kröller-Müller-Museum für Moderne Kunst in Sicherheit gebracht werden.

Niemand wurde verletzt und auch die Kunstwerke blieben unbeschädigt, wie der Bürgermeister des Ortes Ede, 65 Kilometer östlich von Amsterdam, einem regionalen Fernsehsender sagte. Rund 300 Gemälde wurden allerdings in einen feuersicheren Raum gebracht. Die Brandursache blieb zunächst unklar.

Der Brand in dem für seine Wald- und Heideflächen bekannten Park ist der größte in der Region seit Jahrzehnten. Militärhubschrauber und Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden waren im Einsatz. Die Löscharbeiten wurden durch starken Wind erschwert. Eine Autobahn in der Nähe wurde gesperrt und Anwohner wurden aufgefordert, wegen des Rauchs in ihren Häusern zu bleiben.