Eine Rekordsumme von knapp einer Viertelmillion Euro hat die Jubiläums-Edition des Motorradherstellers mit der Inschrift „Francisco“ eingebracht. Der Papst hatte die Maschine geschenkt bekommen.

Paris. Eine Harley-Davidson aus dem Besitz von Papst Franziskus ist am Donnerstag in Paris für fast eine Viertelmillion Euro versteigert worden. Die „Dyna Super Glide“ (1.585 Kubikzentimeter Hubraum) fand am Donnerstag bei einer Auktion von Bonhams in Paris inklusive der Zuschläge für 241.500 Euro einen Käufer, wie das Auktionshaus auf seiner Website mitteilte.

Das Auktionshaus hatte nach eigenen Angaben mit bis zu 15.000 Euro gerechnet, was etwa dem Listenpreis des Motorrads entspricht.

Die braun-schwarze Harley-Davidson war dem Papst im vergangenen Jahr zusammen mit einem weiteren Motorrad vom Hersteller geschenkt worden. Die Maschine trägt auf dem Tank den Namenszug des Kirchenoberhaupts „Francisco“. Anlass war der 110. Geburtstag des legendären US-Bikes, zu dem Tausende Harley-Fahrer für ein Welttreffen nach Rom gekommen waren. Das Kirchenoberhaupt gab etwa 800 Motorradfahrern und ihre Maschinen während einer Zeremonie auf dem Petersplatz seinen Segen.

Die zu der Maschine gehörige Motorradjacke ging für 57.500 Euro weg. Die schwarze Lederkluft in Größe XL ist ebenfalls mit einem Silberstift von Franziskus signiert. Im Katalog war die Jacke mit 1000 bis 1500 Euro bewertet.

VW Golf von Benedikts XVI. brachte 188.938,88 Euro

Zur Identität der Käufers gab es keine Auskunft. Der Erlös kommt der Obdachlosen-Unterkunft der Caritas am römischen Hauptbahnhof zugute.

Letzter spektakulärer Verkauf eines Papstgefährts war die Versteigerung des VW Golf von Kardinal Joseph Ratzinger nach dessen Wahl zum Kirchenoberhaupt. Das US-Internet-Casino „GoldenPalace.com“ erwarb den betagten Gebrauchtwagen im Mai 2005 für 188.938,88 Euro von seinem damaligen Besitzer, dem Zivildienstleistenden Benjamin Halbe aus Westfalen.

Ein Versuch, den grauen Golf kurz nach dem Amtsverzicht Benedikts XVI. am 28. Februar 2013 erneut über die Internetplattform Ebay zu versilbern, blieb erfolglos: Das höchste Gebot lag bei rund 16.500 Euro, unterhalb der vom Anbieter geforderten Mindestsumme.