Die einstige Erfolgsshow „Wetten, dass..?“ verliert immer weiter an Publikum. Am Sonnabend erreichte die Sendung erneut einen Negativrekord. Klarer Gewinner ist das Dschungelcamp.

Köln/Hamburg. Die Abwärtsspirale für „Wetten, dass..?“ dreht sich weiter. Bei der Sendung am Sonnabendabend erreichte die Show mit dem umstrittenen Moderator Markus Lanz erneut einen Negativrekord: Nur noch 6,31 Millionen Zuschauer konnte die Show vor den Fernseher locken. Noch im Jahr 2012 erreichte die Show regelmäßig über 10 Millionen Zuschauer. Mit dem Erfolgskurs ist es bei der einst so beliebten Show nun offensichtlich vorbei: Insbesondere bei den jungen Menschen entschieden sich nur noch 13,2 Prozent der Zuschauer für „Wetten, dass..?“.

In diesem Bereich konnte das Dschungelcamp besonders punkten. So sahen 27,8 Prozent und damit 3,32 Millionen der jungen Zuschauer die RTL-Show „Ich bin ein Star, holt mich hier raus!“. Auch insgesamt siegte das Dschungelcamp haushoch gegen Lanz’ Show. Mit 8,33 Millionen Zuschauern erreichte die Sendung ihren neuen Staffelrekord. Ausscheiden musste nach dem Votum des Publikums der Berliner Modedesigner Julian Stöckel.

Auch mit dem RTL-Casting-Langläufer „Deutschland sucht den Superstar“ hatte Lanz Probleme. Die Show kam parallel zu „Wetten, dass..?“ auf 5,58 Millionen Zuschauer (17,0 Prozent). Die ARD-Wiederholung des Krimis „Donna Leon – Das Mädchen seiner Träume“ brachte es auf 4,43 Millionen Zuschauer. Am späteren Abend gegen 23.45 Uhr verbuchte der Box-Weltmeisterschaftskampf im Cruisergewicht zwischen Marco Huck und Firat Arslan 3,90 Millionen Zuschauer (20,3 Prozent).

Parallel zum Einschaltverhalten steht es auch nicht gut um das Ansehen des Südtirolers. Die „Bild am Sonntag“ berichtete, dass 52 Prozent der Deutschen auf die Frage „Glauben Sie, dass es bessere „Wetten, dass..?“-Moderatoren als Markus Lanz gibt?“ mit „Ja“ antworteten. Dies gehe aus einer repräsentativen Emnid-Umfrage unter 500 Menschen hervor.

Auch der seit einer Woche währende Gegenwind aus dem Internet hält weiter an. Mittlerweile stieg die Zahl derer, die sich per Unterschrift in einer Online-Petition für die Absetzung der „Markus Lanz“-Talkshow stark machen, auf mehr als 210 000 (Stand: Sonntagmittag). Am 16. Januar hatte Lanz in seinem ZDF-Talk ein Gespräch mit Sahra Wagenknecht geführt. Teile des Publikums reagierten empört auf den ruppigen Interview-Stil, bei dem die Linken-Politikerin immer wieder unterbrochen wurde.

Mehr über die „Wetten, dass...?“-Show vom Sonnabend erfahren Sie im Live-Ticker auf abendblatt.de.

Lesen Sie hier das Minutenprotokoll der Show:

Zum Live-Ticker für Mobilgeräte geht es hier