14 Millionen Menschen verfolgen im Internet, was er postet. Das schafft kein Nationalspieler. Und Mesut Özil kommt auf Facebook demnächst sogar arabisch daher.

Hamburg/London. Wer ist eigentlich der deutsche Facebook-König? Die Antwort gibt er selbst. Mesut Özil ist mit 14 Millionen „Gefällt mir“-Klickern der unangefochten beliebteste Deutsche auf der Internet-Plattform. Und: Der 25-Jährige Fußball-Profi des FC Arsenal London wird seine Facebook-Seite künftig um eine weitere Sprache erweitern. Als erster deutscher Sportler wird er eine Übersetzung in Arabisch anbieten.

„Wir haben eine große Nachfrage – und wir wollen möglichst vielen Fans den Zugang zu den Informationen ermöglichen“, sagte Özil. Bisher postet der Nationalspieler auf Deutsch, Türkisch, Spanisch und Englisch. Auch bei Twitter hat Mesut Özil momentan große Zuwachsraten, hier liegt er bei 4.357.000 Followern.

Da können andere neidisch werden. Marco Reus (Borussia Dortmund) hat bei Facebook gut drei Millionen Anhänger, sein früherer Mannschaftskollege und jetzige Bayernspieler Mario Götze hat sogar 3,5 Millionen. Die bayerischen Nationalmannschaftskollegen Manuel Neuer (2 Millionen), Thomas Müller (2,2 Millionen) und Bastian Schweinsteiger (2,4 Millionen) kommen da fast bescheiden daher. Muss man bei Philipp Lahms 1,6 Millionen Anhängern schon Mitleid mit dem Kapitän der Nationalelf haben? Wohl kaum, Offensivspieler genießen einfach die größere Aufmerksamkeit. Das sieht man schon an der Wahl zum Weltfußballer des Jahres.