Zwei Mitarbeiter eines Pflegedienstes wollten in Essen einen alten Mann versorgen, als dessen Sohn den Männern plötzlich eine Waffe zeigt. Die Pfleger alarmieren die Polizei, ein Spezialkommando nimmt den Übeltäter fest.

Essen. Ein Polizeieinsatz in der Wohnung eines 91 Jahre alten Mannes in Essen ist glimpflich ausgegangen. Spezialkräfte nahmen am Mittwoch den 56-jährigen Sohn des Rentners fest, der zwei Mitarbeitern eines Pflegedienstes eine Schusswaffe gezeigt haben soll. Der Mann lag bei der Festnahme nach Angaben der Polizei in seinem Bett. Es wurde niemand verletzt.

Die beiden Pfleger waren am Morgen gegen 7 Uhr in die Wohnung des 91-Jährigen gekommen, um den Mann zu versorgen. Als plötzlich der Sohn hinzutrat und die Langwaffe zeigte, verließen die Pfleger die Wohnung und alarmierten die Polizei.

Diese vermutete Vater und Sohn noch in der Wohnung und rückte gegen 9.30 Uhr mit einer Spezialeinheit an. In der Wohnung im Essener Stadtteil Leithe wurde der 56-Jährige schließlich festgenommen. Sein Vater wird jetzt vom Pflegedienst betreut. Die Ermittlungen dauern an.