Über die geschlossene Klappe eines Pferdetransporters in die Freiheit: Der Besitzer bemerkte den Ausflug des Borstenviehs nicht. Schweinchen hüpf wurde wieder eingefangen.

Neckargemünd. Schwein gehabt: Mit einem hohen Satz ist ein 15 Monate altes Wildschwein aus einem fahrenden Pferdetransporter in die Freiheit gesprungen. Das Borstenvieh habe die 1,70 Meter hohe Heckklappe des Anhängers überwunden und sei offensichtlich unverletzt auf einer Straße in Neckargemünd (Rhein-Neckar-Kreis) gelandet, sagte ein Polizeisprecher.

Der Fahrer, der das Schweinchen auf einem Hof im hessischen Odenwald von Hand aufgezogen hat, bemerkte den Ausreißversuch am Freitagabend erst später und kehrte um. Anwohner hatten das ausgebüxte Tier schon eingefangen. Den Angaben nach wird das zahme Wildschwein gelegentlich auf Festen zur Schau gestellt. Der Sprung dürfte weltrekordverdächtig sein. Ein Dopingtest wurde nicht gemacht.