Der Toypudel Monarch stürzte nach der Hundehaar-Wette von einer Bank. Er wurde ohnmächtig und konnte nicht mehr gerettet werden.

Mainz. Nach einem Unfall in der ZDF-Sendung „Wetten, dass...?“ ist ein Hund seinen Verletzungen erlegen. Der Toypudel „Monarch“ sei nach einer Wette, bei der Kandidatin Monika Thaler aus Niederbayern Proben von Hundehaar durch Ertasten der richtigen Rasse zuordnen musste, von einer Bank gesprungen und habe sich den Kopf gestoßen, teilte das ZDF am Mittwoch mit. Das Tier sei ohnmächtig geworden und umgehend tiermedizinisch versorgt worden. Es habe aber nicht mehr gerettet werden können.

„Wir bedauern diesen Vorfall außerordentlich, die Besitzerin hat im Nachgespräch den Vorfall ebenfalls als einen unglücklichen Unfall bezeichnet“, hieß es in der Mitteilung des Senders weiter.

Die erfolgreiche Wettkandidatin bekam laut „Bild.de“ von dem Unfall nichts mit. Auch das Publikum bemerkte von dem kleinen Drama in der Show nichts. Das ZDF bedauerte den Tod des vierjährigen Pudels in einer Stellungnahme „außerordentlich“.

„Monarch“ war nach ZDF-Angaben als Ausstellungshund ähnliche Belastungen mit vielen Menschen und Scheinwerferlicht gewöhnt. Mit den Hundebesitzern sei vorher geklärt worden, dass die Hunde einer solchen Situation gewachsen seien.

Der Deutsche Tierschutzbund kritisierte das ZDF und merkte in einer Mitteilung am Mittwoch an, dass Tiere nicht auf die Bühne gehörten. Präsident Thomas Schröder betonte: „Publikum, grelles Licht, ein gerade für Hundeohren extrem hoher Geräuschpegel sind grundsätzlich keine Umgebung für Tiere. Die Wette hätte auch ohne Tiere im Saal funktioniert.“