Der 43-jährige Gottschalk-Nachfolger gilt als skandalfrei. Auch seine Beziehung zur früheren RTL-Kollegin Birgit Schrowange endete 2006 ohne offenen Bruch, der der Boulevardpresse als gefundenes Fressen hätte dienen können.

Berlin/Düsseldorf. Am Sonnabend gibt Markus Lanz seinen Einstand als neuer „Wetten, dass...?“-Moderator. Der 43-Jährige gilt als skandalfrei. Auch seine Beziehung zur früheren RTL-Kollegin Birgit Schrowange endete 2006 ohne offenen Bruch, der der Boulevardpresse als gefundenes Fressen hätte dienen können. Nach der Trennung von Schrowange, mit der er einen Sohn hat, heiratete er 2011 seine Freundin Angela Gessmann.

Neben seinem dreimal wöchentlich ausgestrahltem Talk bringt er die Sendung „Lanz kocht“ auf den Bildschirm, die er jedoch Ende des Jahres beendet. Nebenbei reitet Lanz, der sein Handwerk als Volontär bei Radio Hamburg erlernte, seine Steckenpferde: Bei seinen Reisen zum Südpol und nach Grönland fotografierte und filmte er. Seine Bildschirmpräsenz füllt ihn nicht aus. Lanz schreibt auch Bücher. Außerdem setzt er sich für die Welthungerhilfe ein.

Lanz wurde in Bruneck in Südtirol geboren. Nach dem frühen Tod seines Vaters wuchs er in bescheidenen Verhältnissen in einem Südtiroler Bergdorf auf. Nach seinem Abitur leistete er beim italienischen Militär als Funker und Gebirgsjäger seinen Wehrdienst.

Nach der Ausbildung bei Radio Hamburg wechselte Lanz zu RTL, wurde im Regionalmagazin bekannt und fiel auch in der Kölner Senderzentrale auf. 1998 übernahm er vertretungsweise die „Explosiv“-Moderation, fünf Jahre später war er Redaktionsleiter. 2008 wechselte er zum ZDF und startete als Nachfolger von Johannes B. Kerner. (dpa)