KÖLN. Familientragödie im Herner Stadtteil Wanne-Eickel: Ein Vater (39) hat in der Nacht seine zwölf Jahre alte Tochter Lisa im Schlaf erstochen. Die Mutter (28) konnte nach einem Stich in den Oberschenkel flüchten. Die zweite Tochter (10) blieb unverletzt. Staatsanwalt Dieter Justinsky: "Der Mann ging mit einem Küchenmesser ins Kinderzimmer und tötete das Mädchen mit einem gezielten Stich ins Herz."

Sein Motiv ist unklar. "Er ist völlig apathisch und hat seit der Tat kein Wort gesagt." Der gelernte Gleisbauer habe sich widerstandslos festnehmen lassen, nachdem es der Ehefrau gelungen sei, die Feuerwehr zu rufen. Axel Pütter, Chef der Herner Mordkommission: "Ein Rätsel. Nachbarn berichten, daß er ein liebevoller Vater gewesen ist, der sich rührend um seine Kinder sorgte." Vor allem Lisa sei sein ein und alles gewesen.