Der “Twilight“-Star war bei der populären “Daily Show“ zu Gast. Es war sein erster Auftritt in der Öffentlichkeit seit dem Bekanntwerden des Seitensprungs.

Los Angeles. Erstmals nach Berichten über eine Affäre seiner Lebensgefährtin Kristen Stewart, 22, hat sich Schauspieler und "Twilight"-Star Robert Pattinson, 26, wieder in der Öffentlichkeit gezeigt. Der Brite trat in New York in der populären "Daily Show" von Jon Stewart auf. Im vergangenen Monat hatte Pattinson erfahren, dass seine Freundin eine Affäre mit dem Regisseur Rupert Sanders hatte. Sie hatte danach öffentlich um Entschuldigung gebeten.

Pattinson bezeichnete sein erstes Fernsehinterview nach dem angeblichen Seitensprung als "unangenehm". "Ich weiß wirklich nicht, wie ich das angehen soll. Ich weiß, ich werde mich jetzt wie ein Idiot anhören, aber mein größtes Problem ist, dass ich geizig bin. Ich habe keinen Sprecher engagiert, und bei jedem unangenehmen Interview haben die meisten Schauspieler ja alles von ihrem Sprecher vorgeschrieben. Ich muss einen engagieren." Ansonsten äußerte er sich nicht zu Stewart, und Moderator Jon Stewart drängte ihn auch nicht dazu. "Mein Wunsch für dich ist, dass du das alles in deinem Privatleben regeln kannst, und ich wünsche dir dafür das Beste." Zuvor hatte der Moderator zwei Becher Eiscreme serviert: "Das letzte Mal, als ich durch eine traurige Trennungsphase gegangen bin, hat mir Eiscreme geholfen." Pattinson, der in einem grauen Anzug erschienen war und zuvor auch schon die New Yorker Premiere seines neuen Films "Cosmopolis" besucht hatte, wirkte nervös, aber gut gelaunt.

Der Auftritt dürfte sorgsam geplant gewesen sein. Offenbar rechnete Pattinson mit der Sympathie des Moderators der satirischen Sendung. Bei seinem letzten Auftritt hatte ihn Stewart mit den Worten "Du machst mich cooler" erneut eingeladen.

Mit Material von dpa