Die US-Behörden haben für den wütenden Tropensturm „Jimena“ die zweithöchste Warnstufe ausgegeben. In seinem Zentrum entwickelte er Windgeschwindigkeiten von 215 Kilometern pro Stunde. Meteorologen halten eine weitere Verstärkung für möglich.

Mexiko-Stadt. Der Wirbelsturm „Jimena“ ist am Sonntag vor der mexikanischen Pazifikküste zu einem gefährlichen Hurrikan der Kategorie 4 herangewachsen. Wie das US-Hurrikanzentrum in Miami weiter mitteilte, wird der Hurrikan möglicherweise zu einer Bedrohung für den Süden der Halbinsel Baja California (Niederkalifornien). „Jimena“ bewegte sich am Sonntag im Laufe des Tages parallel zur etwa 400 Kilometer entfernten Küste in Richtung Nordwesten.

In seinem Zentrum entwickelte er Windgeschwindigkeiten von 215 Kilometern pro Stunde. Die Meteorologen hielten eine weitere Verstärkung für möglich, so dass „Jimena“ die Kategorie 5, und damit die höchste Hurrikan-Stufe erreichen könnte. Die Behörden in den mexikanischen Küstenstaaten Jalisco, Colima, Michoacán geben Sturmwarnungen aus und warnten insbesondere vor hohen Wellen an den Stränden und Regen. Nach jüngsten Berechnungen wird „Jimena“ möglicherweise am Montagabend auf die Südspitze von Baja California treffen. Von dort aus werde er an der Halbinsel entlang weiter nach Nordwesten ziehen. Am Sonntag war „Jimena“ rund 800 Kilometer entfernt von Cabo San Lucas im Süden von Baja California.