Eine Nichtraucher-Initiative hat Anzeige gegen die ARD erstattet, weil der Altkanzler Schmidt in Günther Jauchs Talkshow mehrere Zigaretten rauchte.

Berlin. Weil Altkanzler Helmut Schmidt (92) in Günther Jauchs ARD-Talk rauchte, hat eine Berliner Nichtraucher-Initiative die ARD-Vorsitzende Monika Piel angezeigt. Der Sender bestätigte am Dienstag entsprechende Medienberichte, wies Vorwürfe gegen Piel aber zurück: Piel nehme den Nichtraucherschutz sehr ernst, teilte die ARD mit. Entsprechende Vorschriften dazu würden in den Programmen und Studios umgesetzt. Schmidt hatte am 23. Oktober in Jauchs Polittalk Zigaretten geraucht.

Die Initiative „Forum Rauchfrei“ hatte der ARD-Vorsitzenden vorgeworfen, gegen die Arbeitsstättenverordnung verstoßen zu haben. Die Angestellten hätten vor dem Passivrauchen geschützt werden müssen, schrieb die Initiative in einem offenen Brief an den Berliner Gesundheitssenator Mario Czaja. „Wir hoffen, dass die ARD durch unsere Anzeige für das Problem sensibilisiert wird und so etwas nicht wiederholt“, sagte Spatz. Öffentliche Einrichtungen müssten den Nichtraucherschutz in Deutschland ernst nehmen - anstatt Rauchern eine Bühne zu bieten.

+++ Viel Rauch und Top-Quote bei Günther Jauch +++

Die ARD hält die Vorwürfe nicht für gerechtfertigt: „Das Forum Rauchfrei versteht es geschickt, für die durchaus berechtigten Belange des Nichtraucherschutzes die Werbetrommel zu rühren“, teilte eine Sprecherin mit. „Obwohl weder der Tatbestand einer Ordnungswidrigkeit, noch gar einer Straftat auch nur ansatzweise vorliegen, und die ARD-Vorsitzende schon gar nicht die richtige Adressatin sein kann.“ Zudem sei Schmidt eine herausragende Persönlichkeit, die „im Programm nicht fehlen kann und sollte, und zwar so, wie er ist.“