Nora verklagte den Sänger nach dem Erscheinen seiner Autobiografie auf Unterlassung. Anders erschien nicht zur Verhandlung vor Gericht.

Koblenz. Ex-Modern-Talking-Sänger Thomas Anders muss sich künftig bei Aussagen über seine Ex-Frau Nora zurückhalten. Das Landgericht Koblenz gab am Freitag einem Antrag der Frau auf Einstweilige Verfügung gegen Anders’ Autobiografie "100 Prozent Anders“ statt. Somit darf der Sänger bestimmte Aussagen aus dem Buch über sie zunächst nicht mehr äußern. Im Falle einer Zuwiderhandlung wurde ein Ordnungsgeld in Höhe von 100.000 Euro festgesetzt.

Während Nora, die 14 Jahre mit Anders verheiratet war, zur Verhandlung erschien, kam Anders nicht zum Prozess, obwohl das Gericht das Erscheinen beider Beteiligten angeordnet hatte. Die Seite von Thomas Anders hatte zudem einen Befangenheitsantrag gegen sämtliche Kammermitglieder gestellt.

In seinem Buch mit dem Untertitel „Mein Leben – und die Wahrheit über Modern Talking, Nora und Dieter Bohlen“ schildert Anders sein Leben als Teil des erfolgreichen Pop-Duos Modern Talking. Zusammen mit Bohlen hatte er mehr als 120 Millionen Tonträger verkauft und Musikgeschichte geschrieben.

Thomas Anders: Dieter Bohlen ist geizig und ein totaler Macho

Thomas Anders mit neuem Partner zurück auf der Bühne

Hinter den Kulissen hatte es jedoch regelmäßig gekracht. Im Buch beschreibt Anders, wie Ex-Partner Bohlen und Ex-Ehefrau Nora in den Achtzigern zur Trennung der Erfolgsband beigetragen hätten. Das Buch ist seit dem 21. September auf dem Markt.

Anders wirft seiner Ex-Frau in dem Buch unter anderem vor, "fast schon krankhaft“ eifersüchtig gewesen zu sein. So sei sie etwa bei einem Videodreh strikt dagegen gewesen, dass er allein mit der weiblichen Hauptdarstellerin im Auto fahre. Von der Plattenfirma habe sie verlangt, dass ihn keine Frauen interviewen durften – so sei etwa eine Sendung mit Desirée Nosbusch geplatzt.

Anders erinnert auch an das Schmuckstück, das zu einem schillernden Teil der Modern Talking-Karriere wurde: "Die wohl nachhaltigste Duftmarke, die Nora gesetzt hat, war die goldene Kette mit Nora-Anhänger, die ich zu Modern-Talking-Zeiten trug.“ Sie liege heute im Safe. (dpa/abendblatt.de)