Die Schwester des “iGod“ Steve Jobs veröffentlicht die letzten Worte des verstorbenen Apple-Gründers. Biografie von Jobs erobert Sachbuch-Charts.

München. „ Steve Jobs : Die autorisierte Biografie des Apple-Gründers“ ist heiß begehrt. Wie das Marktforschungsunternehmen Media Control am Montag in Baden-Baden mitteilte, stieg „Steve Jobs: Die autorisierte Biografie des Apple-Gründers“ von Walter Isaacson auf Platz eins der Sachbuch-Charts ein. „Das ist etwas Außergewöhnliches. Wir sind immer noch damit beschäftigt, an den Handel auszuliefern“, sagte ein Sprecher des Verlags C. Bertelsmann. 40 000 Exemplare stünden noch für Nachbestellungen bereit. Am vergangenen Donnerstag war die einzige von Jobs autorisierte Biografie in Deutschland mit einer Auflage von 250 000 Exemplaren in den Verkauf gegangen – gerade einmal drei Wochen nach Jobs' Tod.

"Oh Wow": Jobs' emotionaler Abschied am Sterbebett

Vier Wochen nach dem Tod von Steve Jobs hat die Schwester des Apple-Gründers öffentlich ihre letzten Eindrücke von ihrem schwer gezeichneten Bruder geschildert. In einem Beitrag für die New York Times schreibt Mona Simpson, Romanautorin und Professorin für Englisch an der University of California, über die Geschwister-Beziehung und den Kampf von Steve Jobs nach seiner Lebertransplantation im Krankenhaus von Memphis.

Dort habe Jobs alles versucht und jeglichen gesundheitlichen Fortschritt zu würdigen gewusst. "Er war ein höchst emotionaler Mensch", schreibt Simpson. Doch nach zwei Jahre andauerndem Kampf sei am Ende auch ihm klar gewesen, dass er den Kampf verlieren würde. "Als er sich von mir verabschiedete, sagter er mir, dass es ihm so sehr leid tue, dass wir nicht zusammen alt werden würden, so wie wir es immer vorgehabt haben", schreibt Simpson. "Er sagte, dass er an einen besseren Ort gehen würde." Mit der Widergabe der letzten Worten ihres Bruders schließt die Professorin ihren Trauer-Beitrag: "Oh wow. Oh wow. Oh wow."

Steve Jobs war am 5. Oktober im Alter von 56 Jahren in San Francisco an den Folgen einer Krebserkrankung gestroben. Jobs hatte an Bauchspeicheldrüsenkrebs gelitten und 2009 eine neue Leber erhalten. Erst im August hatte er die Führung des Unternehmens an Tim Cook abgegeben.