Die Weltbevölkerung ist auf sieben Milliarden Menschen angewachsen. Die kleine Danica wurde auf den Philippinen symbolisch gekürt.

Manila. Die Weltbevölkerung hat in der Nacht zum Montag die Marke von sieben Milliarden überschritten. Auf den Philippinen wurde symbolisch das neugeborene Mädchen Danica zum siebenmilliardsten Erdenbürger gekürt. "Sie sieht so süß aus", sagte die von Fotografen umringte Mutter Camille Galura in einem Kreißsaal in der Hauptstadt Manila. Auch in anderen Ländern wurden Babys in ähnlicher Weise gefeiert.

+++ Sieben Milliarden - wie viel Mensch verträgt die Erde? +++

Da die exakte Zuordnung einer Geburt kaum möglich ist, hatten die Vereinten Nationen einen "Tag der sieben Milliarden" ausgerufen. Uno-Generalsekretär Ban Ki Moon rief die Regierungen in aller Welt auf, sich den Herausforderungen des Bevölkerungswachstums zu stellen. (dapd)

Die Milliardenmarken der Weltbevölkerung (Quelle: Deutsche Stiftung Weltbevölkerung)

1804: Eine Milliarde Menschen

1927: Zwei Milliarden Menschen

1959: Drei Milliarden Menschen

1974: Vier Milliarden Menschen

1987: Fünf Milliarden Menschen

1999: Sechs Milliarden Menschen

2011: Sieben Milliarden Menschen