Alice-Model Vanessa Hessler war vier Jahre mit dem getöteten Gaddafi-Sohn Mutassim zusammen. Verständnis für die Rebellen hat sie nicht.

Rom. Vanessa Hessler, die in Deutschland vor allem als "Alice“ aus der Telefonwerbung bekannt wurde, hat jetzt ihre langjährige Beziehung zu dem getöteten Gaddafi-Sohn Mutassim offenbart. "Das war eine leidenschaftliche Geschichte, wir sind vier Jahre lang zusammen gewesen“, erzählte das 23-jährige italo-amerikanische Topmodel der italienischen Zeitschrift "Diva e Donna“ (die Ausgabe erscheint am 1. November). Der Sohn des libyschen Ex-Diktators Muammar al-Gaddafi war am 20. Oktober in den Bürgerkriegswirren getötet worden.

"In diesem Moment widert mich alles an, außer Libyen“, sagte das blonde Fotomodell der Wochenzeitschrift von ihren Gefühlen nach dem Tod des Gaddafi-Sohnes. "Ich mag nicht daran denken, dass es wahr ist. Es ist alles sehr traurig.“ Die Gaddafi-Familie sei auch nicht so gewesen, wie sie dargestellt werde, sie habe "normale Menschen“ getroffen. "Wir – Frankreich und Großbritannien – haben die Rebellen finanziert. Die Leute wissen nicht, was sie tun“, meinte sie zur Verteidigung des Gaddafi-Clans und ihres toten Ex-Liebhabers.

Hessler, die in diesen Tagen im italienischen RAI-Fernsehen als ein modernes Aschenputtel zu sehen sein wird, will nicht mehr von ihren libyschen Erfahrungen sprechen, "es tut mir zu sehr weh“. Das libysche Volk sei ihr weder besonders arm noch sonderlich fanatisch vorgekommen. "Man muss nicht alles glauben, was so gesagt wird“, so meinte sie. Libyens Schicksal liege ihr jedenfalls sehr am Herzen. (dpa)