Nahe einer Ampel kracht ein Lastwagen in eine Straßenbahn. Die Tram hebt es aus den Schienen. Unfallbilanz: Drei Verletzte, 1,5 Millionen Euro Schaden.

Halle. Drei Menschen sind bei einem Unfall mit einer Straßenbahn und einem Lastwagen am Donnerstag in Halle verletzt worden. Aus bisher ungeklärter Ursache sei der Laster gegen 5.00 Uhr nahe einer Ampel am Wasserturm in die Bahn geprallt, teilte die Polizei mit. Dabei sei der Straßenbahnfahrer schwer verletzt worden. Der Lastwagenfahrer und eine Frau, die in der Bahn saß, wurden leicht verletzt, wie ein Polizeisprecher am Unfallort erklärte. Die Frau war nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei wohl der einzige Fahrgast am Morgen in der Straßenbahn.

„Das war noch Glück im Unglück, dass die Bahn so leer war“, sagte der Polizeisprecher. Im Verlauf der Ermittlungen sei nun zu klären, welcher der beiden Fahrer falsch reagiert und womöglich ein Haltesignal übersehen habe. Die Tram sprang bei dem Unfall aus den Schienen und stellte sich quer zur Straße. Die Feuerwehr musste den Straßenbahnfahrer aus seiner völlig demolierten Kabine bergen. Die Ladung des Lebensmittellasters landete auf der Straße, die auch von Glasscherben übersät wurde. Laut Polizei entstand ein Sachschaden von rund 1,5 Millionen Euro. Die Verletzten wurden den Angaben zufolge in ein Krankenhaus gebracht.

Wegen der sehr komplizierten Bergungsarbeiten wurde die Unfallstelle von der Polizei gesperrt, der Verkehr auf der viel befahrenen Straße umgeleitet. Es kam zum Stau. Schwere Technik wie ein Kran kam am Unfallort zum Einsatz, um damit die tonnenschwere Straßenbahn wieder ins Gleisbett heben und ins Depot bringen zu können. Nach Angaben einer Sprecherin der Halleschen Verkehrs AG (Havag/Halle) wurde der Straßenbahnverkehr umgeleitet. Zudem wurden als Ersatz für die Linie 1 Busse eingesetzt. Mehrere Stunden wurden für die Bergungsarbeiten anberaumt.