Gualtiero Marchesi, Kochlegende mit drei Michelin-Sternen, entwirft drei exklusive Kreationen für den McDonald's-Konzern in Italien.

Hamburg. Italien wird gerne als Gourmet-Paradies bezeichnet. Die mediterrane Küche des Mittelmeerlandes gilt als gesund und ausgewogen. Serviert werden häufig Fisch und frisches Gemüse. Daher ist es nicht weiter verwunderlich, dass Fast-Food-Ketten wie McDonald's es schwer haben, im Land der Pasta und Pizza mit ihren fettigen Brötchen Fuß zu fassen.

Doch so schnell gibt das Burger-Imperium nicht auf. McDonald's verpflichtete jetzt einen Starkoch, um die verwöhnten Italiener fürs Fast-Food made in USA zu gewinnen. Kein geringerer als der bekannteste italienische Meisterkoch, Gualtiero Marchesi (81), hat exklusiv für McDonald's in Italien zwei neue Hamburger und ein Dessert kreiert. "Vivace" und "Adagio" heißen die Marchesi-Burger. Das Dessert nennt sich "Minuetto" und ist ein Tiramisu. Natürlich nicht irgendeines. Als "kuschelige Mascarpone-Creme" bezeichnet die Werbung die Süßspeise und verspricht Kakaopulver mit Scheiben vom weichen, süßen Weihnachtskuchen "Panettone Milanese". Das Ganze wird im praktischen Plastikbecher serviert, also ganz nach McDonald's-Tradition.

Warum hat sich aber das Fast-Food-Imperium für Gualtiero Marchesi entschieden? Er war der erste Drei-Sterne-Koch Italiens, hat unzählige Kochbücher geschrieben, er hat weltweit Preise und Medaillen abgeräumt, ihm gehören Restaurants in Rom, Mailand und Paris. Gerade erst hat er zur Einweihung des neuen Fußballstadions von Juventus Turin gekocht, ein Menü in den Vereinsfarben schwarz-weiß: Es gab Fisch und mit Sepia-Tinte schwarzgefärbten Reis, Hummer, Steinpilze, Hühnchen und ganz am Ende der Schlemmerorgie Sachertorte. Aber keine Hamburger.

Diese sind nur in Italien erhältlich und auch nur für ein paar Wochen im Sortiment des Fast-Food-Anbieters. Vielleicht bringt der Meisterkoch der Burger-Kette ja Glück.