“All you need is love“ - Ex-Beatle Paul McCartney hat seinen Scheidungskrieg verarbeitet und zum dritten Mal geheiratet. Hält die Ehe diesmal?

London. „All You Need Is Love“ – was Paul McCartney tausendfach gesungen hat, scheint tatsächlich eine Art Lebensüberzeugung zu sein. Lange alleine hat es der mittlerweile 69-Jährige jedenfalls nie ausgehalten, seine Single-Phasen sind extrem überschaubar. Dass er sich allerdings wirklich noch einmal trauen würde, zu heiraten, hatte nach dem Rosenkrieg mit seiner zweiten Frau Heather Mills (43) kaum jemand erwartet.

Am Sonntag war es nun doch soweit. Zum dritten Mal brach Paul die Herzen seiner Verehrerinnen und begab sich wieder in feste Hände. Im Mai war Verlobung mit der Amerikanerin Nancy Shevell gewesen, am Sonntagnachmittag war die Hochzeit dran.

Diesmal scheinen die Erfolgschancen gut zu stehen. Vieles erinnert an seine erste Ehe mit Linda – und die war legendär glücklich.

Mc Cartney scheint dazugelernt zu haben - besonders beim lieben Geld: Seine neue Liebe Nancy Shevell braucht das Seinige jedenfalls nicht. Die 51-Jährige ist selber reiche Erbin und erfolgreiche Geschäftsfrau. Ein Kampf um die Millionen bei einer möglicher Scheidung scheint daher unwahrscheinlich.

Wie sieht es mit Prüfen vor dem ewigem Binden aus? Paul ist seit etwa vier Jahren mir der US-Amerikanerin zusammen, bei Heather war es mit dem Heiratsantrag etwas schneller gegangen. Beim Thema Alter zeigt der Sir anscheinend ebenfalls Reife, denn Shevell ist immerhin nur fast 20 Jahre jünger als er. Bei Mills war der Unterschied um nochmals fast zehn Jahre größer.

Paul besinnt sich offenbar auf die Vergangenheit. 1969 hatte er Linda im selben Standesamt im Londoner Stadtteil Marylebone geheiratet, in dem er nun auch mit Nancy den Bund fürs Leben schloss. Linda war Pauls große Liebe, die beiden waren bis zu Lindas Krebstod 1998 zusammen. Statt einer ausufernden Hochzeitsparty feierten sie im kleinsten Kreis. Paul soll nach dem Jawort sogar zurück ins Studio gegangen sein, um weiterzuarbeiten. Auch wird berichtet, er habe vor lauter Arbeitsstress vergessen, den Ring zu kaufen, und musste am Abend vorher einen Juwelier überreden, die Tür für ihn zu öffnen.

Linda und Nancy haben einiges gemeinsam: Beide stammen aus wohlhabenden US-Unternehmerfamilien von der Ostküste. Beide waren vor der Ehe mit Paul bereits einmal verheiratet. Beide brachten ein Kind aus früheren Beziehungen mit in die Ehe. Auch diesmal lief die Hochzeit bescheiden ab. Nur wenige Gäste waren im Standesamt dabei, darunter Ex-Beatle Ringo Starr und Berichten zufolge Pauls fünf Kinder.

Details der Hochzeitsfeier waren offiziell nicht bekannt, Beobachtungen und Gerüchte der stets gut informierten britischen Presse lassen sich aber so zusammenfassen: Im Garten von Pauls Haus im nahen Stadtteil St John’s Wood wurde ein Zelt aufgebaut, 192 Stühle wurden gezählt. Mehrere mit Champagner gefüllte Kühlschränke wurden gesichtet, außerdem pastellfarbene Blumendekoration mit Rosen.

Pauls Tochter, Modedesignerin Stella McCartney, soll sowohl Nancys dezentes, aber elegantes Kleid entworfen, als auch ein vegetarisches, mit Bioprodukten gekochtes Dreigängemenü zusammengestellt haben. Angeblich wollte Paul während der Feier auch selbst spielen und singen.

Die Hochzeit mit Heather Mills 2002 hatte ein ganz anderes Kaliber. Die beiden gaben sich auf einem romantischen irischen Schloss das Jawort, der Aufwand hätte kaum größer sein können. Dreihundert Gäste waren dabei, darunter viele Stars und Promis. Die Kirchenglocken sollen McCartney-Songs geläutet haben. Doch nach kurzem Glück folgte ein öffentlich ausgetragener Scheidungskrieg, der Paul Millionen kostete.

Vielleicht bringt der 9. Oktober Paul mehr Glück in der Ehe. Denn an diesem Tag gibt es neben seinem Hochzeitstag noch etwas zu feiern. Es ist der Geburtstag von Bandkollege John Lennon. Er wäre in diesem Jahr 71 Jahre geworden.