Auf der Maas in den Niederlanden ist ein Motorboot mit einem Frachter kollidiert. Drei weitere Menschen konnten sich in Sicherheit bringen.

Amsterdam. Nach einem Zusammenstoß zwischen einem Schnellboot und einem Frachtschiff sind in den Niederlanden vier Menschen ums Leben gekommen. Das berichtete der Radiosender NOS am Dienstag. Drei weitere Menschen konnten sich laut Polizeiangaben in Sicherheit bringen.

Das Schnellboot mit sieben Menschen an Bord war am späten Montagabend auf der Maas etwa in Höhe der Ortschaft Cuijk gegen den mit Zement beladenen Frachter geprallt. Wenig später wurde ein 32 Jahre alter Mann, der zu den Bootsinsassen gehörte, tot im Wasser gefunden. Mit Hubschraubern und Tauchern hatten Rettungskräfte am Dienstagvormittag nach den weiteren Passagieren gesucht. Dabei waren die drei weiteren Toten geborgen worden.

Die Ursache des Unfalls ist bislang noch unklar, die Polizei ermittelt. Der Radiosender NOS zitierte einen Polizeisprecher damit, dass womöglich Alkohol im Spiel gewesen sei.