Van Horn. Der Test eines von Amazon-Chef Jeff Bezos entwickelten Raumschiffs ist außer Kontrolle geraten und musste aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden. In einer Höhe von 13 700 Metern wurde die Fluglage des unbemannten Raumgefährts instabil, und die Bodenkontrolle griff ein. Einzelheiten zu den technischen Problemen wurden nicht bekannt. Das "Wall Street Journal" berichtete, dass das Problem von den Triebwerken herzurühren scheine, die nicht richtig auf die Befehle reagiert hätten.

Bezos gründete Blue Origin, um ein Raumschiff zu entwickeln, das Passagiere ins All und zurück bringen kann. Kürzlich erhielt das Unternehmen auch Geld von der Nasa, um am Wettbewerb zur Entwicklung eines Weltraumtaxis teilzunehmen. Blue Origin ist nicht das einzige Unternehmen im Bereich der bemannten Raumfahrt, das mit Schwierigkeiten zu kämpfen hat. So gab es bei SpaceX, das im Auftrag der Nasa einen Frachttransporter für den Weltraum entwickelt, drei Fehlstarts, bevor es schließlich zum Erfolg kam. Und Virgin Galactic von Sir Richard Branson unternimmt derzeit Testflüge in der Mojave-Wüste und hat noch kein Datum für einen bemannten Flug genannt.