Der Lieblingsplatz von Judith Maas

79: "Kaffeeklappe" hinterm Deich

Eine steife Windbrise, schäumende Wellen und die vorbeifahrenden Ozeanriesen, das sei wie ein Kurzurlaub vor der eigenen Haustür, meint Judith Maas aus Stade.

"Mein Lieblingsplatz ist deshalb die Kaffeeklappe in Hollern-Twielenfleth, wo der Wirt Ralf Exner unter anderem köstliche Kuchen und Kaffee serviert. Auf dem Ponton genieße ich die urige Gemütlichkeit mit dem schönen Blick bis Schulau oder weit Richtung Elbmündung." Besonders romantisch sei es, wenn die Sonne untergeht und alles in ein spektakuläres Licht setze. "Und wenn ein großer Pott vorbeizieht, schaukelt der Ponton so schön, dass ich das Gefühl habe, auf einem Schiff zu sein", sagt Maas.

Kaffeeklappe, auf dem Anleger an der Elbe, Twielenfleth am Deich, 21723 Hollern-Twielenfleth

Alle Beiträge und Informationen zu unserer Sommerserie "I love STD" finden Sie hier.