Ein britischer Glückspilz hatte als einziger von mehreren dutzend Millionen Teilnehmern die sieben richtigen Nummern auf seinem Tippschein angekreuzt.

London. Der 185 Millionen Euro schwere Jackpot der Europa-Lotterie Euromillions ist geknackt. Wie die britische Lotterie-Gesellschaft mitteilte, wurde der Tippschein mit dem Rekordgewinn in Großbritannien abgegeben. Nach Worten eines Sprechers der britischen Lotterie-Gesellschaft ist das der höchste Gewinn, den Großbritannien und Europa je gesehen hat.

Der bisherige Höchstgewinn bei Euromillions war ebenfalls an einen Briten gegangen. Der Mann hatte im Oktober vergangenen Jahres 130 Million Euro eingestrichen. Die Mehr-Länder-Lotterie wurde 2004 eingeführt, Glücksspielgesellschaften aus neun Staaten nehmen an ihr teil: Die Lotterie kann in Belgien, Frankreich, Großbritannien, Irland, Luxemburg, Österreich, Portugal, Schweiz und Spanien gespielt werden.