Fürstinnen-Vergleich, Hollywoodstar gegen Schwimmerin, von Hochzeit, Karriere und Liebe

Verlobungszeit: Grace Kelly lernte Fürst Rainier III. im Mai 1955 bei den Filmfestspielen von Cannes kennen, elf Monate später heirateten sie in Monaco. Bereits ihr erstes Treffen war inszeniert: Für die Titelstory eines französischen Magazins trafen sie sich im Fürstenpalast von Monaco. Nach sieben Monaten machte er ihr einen Antrag.

Fürst Albert II. ließ sich vom ersten Kennenlernen bis zur Verlobung zehn Jahre Zeit. Im Jahr 2000 lernte er Charlene Wittstock kennen. Öffentlich präsentierten sich die beiden erstmals bei der Eröffnungszeremonie der Olympischen Winterspiele 2006 in Turin. Erst am 23. Juni 2010 wurde die Verlobung der beiden bekannt gegeben.

Karriere: Grace Kelly war ein international gefeierter Filmstar, ihre Fans liebten ihre unterkühlte Art. Für ihr Schauspieltalent gewann sie sogar einen Oscar, 1955 für "Ein Mädchen vom Lande". Sie brillierte in Hitchcocks "Bei Anruf Mord", "Das Fenster zum Hof" und "Über den Dächern von Nizza". In ihrem letzten Film "Die oberen Zehntausend" spielte sie eine reiche Erbin, die zweimal heiratet. In der Realität hatte sie zwar mehrere Affären vor Fürst Rainier III., heiratete aber nur einmal.

Charlene Wittstock gewann 1996 die südafrikanischen Meisterschaften, erreichte bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney mit der Staffel einen fünften Platz, im selben Jahr gewann sie bei einem Turnier in Monaco die Goldmedaille über 100 Meter und 50 Meter Kraul und die Staffel. Sie holte mehrere Titel bei Weltcup-Rennen. Sicherlich war Kelly vor ihrer Fürstenbeziehung bekannter als Wittstock.

Hochzeit & Gäste: Der standesamtlichen Hochzeit von Grace Kelly und Fürst Rainier am 18. April 1956 wohnten 100 Gäste bei, darunter Repräsentanten aus 25 Ländern. Schon damals wurde die halbstündige Zeremonie von einem Fernsehteam europaweit übertragen. Nach einem Empfang von 3000 monegassischen Bürgern im Ehrenhof des Palastes endete der Abend mit einer Gala und einer Ballettvorführung im Opernhaus. Am nächsten Tag heirateten der Fürst und die Schauspielerin in der Kathedrale von Monaco. Zu den 600 Gästen gehörten unter anderen der frühere ägyptische König Faruq, Aga Khan III., Aristoteles Onassis mit Tochter Christina, die US-amerikanischen Schauspielerinnen Gloria Swanson und Ava Gardner sowie der britische Schauspieler David Niven. Der Hochadel und Staatschefs blieben der Hochzeit fern.

Zur Hochzeit von Fürst Albert und Charlene Wittstock reisen bis auf Prinz William und seine Kate die wichtigsten Vertreter von Hochadel, Politik, Sport und Unterhaltung an. Darunter König Carl XVI. Gustaf und seine Tochter Victoria (Schweden), Prinz Willem-Alexander (Niederlande), Leopold Prinz von Bayern, Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy, Bundespräsident Christian Wulff, die US-Opernsängerin Renée Flemming, der britische Schauspieler Sir Roger Moore, die Designer Giorgio Armani und Karl Lagerfeld, das Model Naomi Campbell, Bernard Arnault (LVMH-Chef und laut Forbes der reichste Europäer), der frühere ukrainische Stabhochspringer Sergej Bubka und der Chef des Internationalen Olympischen Komitees, Jacques Rogge.