US-Stars wie Lady Gaga oder Justin Timberlake wurden Opfer der Hacker aus dem Ruhrgebiet. Den Männern droht auch eine Schadenersatz-Klage.

Duisburg. Weil sie sich in die Computer von US-Stars gehackt haben sollen, hat die Staatsanwaltschaft Duisburg Anklage gegen zwei junge Männer aus dem Ruhrgebiet erhoben. Die 18 und 23 Jahre alten Männer hätten die Computer von Lady Gaga, Kesha, Justin Timberlake und Kelly Clarkson geknackt, berichtet die "Bild“ (Mittwoch). Das Amtsgericht Duisburg bestätigte am Dienstag den Eingang der Anklage, ohne Einzelheiten zu nennen.

Die nach Ermittlerangaben weitgehend geständigen Männer aus Duisburg und Wesel sollen unveröffentlichte Songs und andere Dateien im Internet zum Verkauf angeboten haben. Auch intime Fotos der Sängerin Kesha hätten sie gestohlen. Die Musiker hätten unter dem Druck, der durch die Raubkopien entstanden sei, eilig ihre neuen Alben auf den Markt gebracht und seien früher auf Tournee gegangen, hatte die Staatsanwaltschaft berichtet. Sie wirft den Hackern laut"„Bild“ 269 Urheberrechtsverstöße vor. Kesha drohe den Hackern zudem mit einer Zivilklage um Schadenersatz.

Die Männer sollen mit Trojanern - getarnten Software-Programmen - Rechner „im weiteren Umfeld“ der Künstler infiziert haben . Das können nach Angaben der Ermittler auch Computer etwa von Managern gewesen sein. Aufgeflogen waren sie, als sie sich mit ihrer Beute an einen Kelly-Clarkson-Fan-Club wandten. Dort wurde man misstrauisch, wandte sich direkt an die Künstleragentur - und die ging zur Polizei.