Ein riesiger Kadaver eines Pottwals, der an die Nordseeküste Dänemarks angespült wurde, lockt Hunderte Schaulustige an den Strand.

Kopenhagen. Ein riesiger Kadaver eines Pottwals ist an der Nordseeküste Dänemarks angespült worden. Der bereits leblose Körper strandete am Strand in der Nähe von Bovbjerg. Die Nachrichtenagentur Ritzau berichtete, dass Hunderte Schaulustige am Sonntag zum Strand kamen, um den 15 bis 16 Meter langen und schon in Verwesung übergegangenen Meeressäuger in Augenschein zu nehmen.

Dänische Meeresbiologen hatten bereits vor einer Woche den toten Wal bei Überwachungsflügen treibend vor der dänischen Nordseeküste gesichtet. Die Experten teilten mit, dass der Wal dem Zustand des Kadavers nach zu urteilen, schon etwa ein halbes Jahr tot sein.

An Dänemarks Nordseeküste stranden immer mal wieder Wale. Wie das Fischerei- und Seefahrtsmuseum angab, wurden seit 1984 knapp 40 derartiger Fälle registriert.

Als berühmtester Pottwal der Welt gilt "Moby Dick“ aus dem gleichnamigen Roman von Herman Melville, der 1851 erschien. Melville schildert die Jagd des einbeinigen Kapitäns Ahab mit seinem Walfangschiff "Pequod“ auf einen weißen Wal, den er von Herzen hasst. (dpa/abendblatt.de)