Der irische Schauspieler und Star aus “Schindlers Liste“ Liam Neeson ist zum Internationalen Unicef-Botschafter ernannt worden.

Köln. Der irische Film-Star und Menschenrechtler Liam Neeson engagiert sich künftig als Botschafter des Uno-Kinderhilfswerks Unicef. Neeson setze sich schon seit Jahren für benachteiligte Kinder in aller Welt ein, teilte die Organisation am Mittwoch in Köln mit. Der aus Filmen wie „Schindlers Liste“ oder „Unknown Identity“ bekannte 58-jährige Weltstar sei „jemand, der aus tiefsten Mitgefühl humanitäre Hilfe leistet“, erklärte Unicef-Direktor Anthony Lake.

Neeson, Sohn einer Köchin und eines Hausmeisters, begründete sein Engagement damit, dass Unicef Kinder davor bewahrt, an vermeidbaren Ursachen zu sterben. „Ich finde es schockierend, dass heutzutage immer noch 22.000 Kinder ihren fünften Geburtstag nicht erleben, nur weil ihnen das Nötigste fehlt.“ Neeson ist selbst Vater von zwei Söhnen und war bis zu ihrem Tod im Jahr 2009 mit Natasha Richardson verheiratet, der Tochter der Unicef-Botschafterin Vanessa Redgrave.