Mohandas Karamchand Gandhi, genannt Mahatma (große Seele) Gandhi, war der bekannteste moralische wie politische Führer Indiens. Am 2. Oktober 1869 als Sohn eines Anwalts geboren, musste er in England Jura studieren. Später ging er nach Südafrika. Nach Indien kehrte er 1914 zurück.

1920 wurde Gandhi zum geistigen Führer des Indian National Congresses, machte die Partei zur Massenorganisation. Die indische Unabhängigkeitsbewegung war geboren. Gandhi predigte den gewaltfreien Widerstand, das Festhalten an der Wahrheit. Er konnte schließlich den Abzug der britischen Kolonialherren auf seine Fahnen schreiben. Am 3. Juni 1947 wurde Indien unabhängig.

Am 30. Januar 1948 wurde Gandhi mit 78 Jahren von dem fanatischen Hindu Nathuram Godse erschossen. Gandhi hatte die Aussöhnung mit den Moslems gesucht.